Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Strategie: Ein neues Unternehmensleitbild einführen

17. April 2009

Das Unternehmensleitbild ist Teil der Coporate Identity. Ein neues einzuführen ist nicht leicht, da sich viele Mitarbeiter über komplexe Werte, Guidelines und Verhaltensnormen verständigen müssen.

Erfahrungen bei Lekkerland

Beim Großhandel Lekkerland wurde in den letzten zwei Jahren ein neues Unternehmensleitbild erarbeitet, das auch die unterschiedlichen, akquirierten Landesgesellschaften zusammenführte. Inga Koenen, Head of Corporate Communication bei Lekkerland, und Dr. René Jerusalem, der die Personalentwicklung verantwortet, berichten über ihre Erfahrungen in der aktuellen Personalführung. Folgende strategische Eckpunkte lassen sich dabei festhalten:

Impuls

Die Initialzündung zur Lancierung des neuen Unternehmensleitbildes kam bei Lekkerland von Vertretern des Top-Managements bei einem Workshop. Natürlich kann auch ein Arbeitsteam Impulsgeber sein. Wichtig ist, dass die Teilnehmer die zentralen Unternehmenswerte leben und über den nötigen Einfluss verfügen, die Idee intern gut zu vermarkten.

Top-Down-Kommunikation

Eine Top-Down-Kommunikation gibt die Essenz der Aktion in effektiver Weise an die Mitarbeiter weiter. Bei Lekkerland wurden zunächst sämtliche Führungskräfte auf einer Konferenz mit dem neuen Unternehmensleitbild vertraut gemacht. In weiteren Workshops erprobten sie dann die Weitergabe dieser Informationen an ihre Mitarbeiter.

Aktivitäten vor Ort

In den einzelnen Landesniederlassungen wurden vielerlei Aktivitäten (Workshops, Veranstaltungen, Befragungen etc.) organisiert, um den Mitarbeitern die einzelnen Leitlinien nach und nach lebendig zu vermitteln. Für die Leitlinie "Begeisterung/Kunden erfolgreich machen“ wurden z.B. Kunden besucht und befragt. In sogenannten Commitment Talks diskutierte der Abteilungsleiter mit seinen Mitarbeitern über die jeweilige Leitlinie.

Evaluation

Mitarbeiterbefragungen helfen, die Erfolge bei der Einführung eines neuen Utnernehmensleitbilds zu überprüfen. Dabei kann in einer Wiederholungsmessung überprüft werden, wie stark die Unternehmenswerte bei den Mitarbeitern inzwischen verankert sind.

Wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Weiterführende Informationen:

Inga Koenen, René Jerusalem (2009). Schritte zur Gestaltung der Unternehmenskultur. Einführung eines neuen Unternehmensleitbilds bei Lekkerland. Personalführung, 42 (4), 64-86.

Zum Schnupper-Abo der Wirtschaftspsychologie aktuell

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Archiv