Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

5. Mai 2020

Sponsoring bei Studierenden immer beliebter

Lesen Sie hier zwei Ausgaben.

Wie lernen Studierende und welche Unterstützung wünschen sie sich von Unternehmen? Dies untersuchte das Unternehmen charly.media in einer Umfrage unter 2.378 Studierenden. Vier von fünf Studierenden gaben dabei an, dass sie sich in ihrem Studium von einem Unternehmen unterstützen lassen würden. Zwei Drittel aller Studierenden sind bereit, sich im Gegenzug für ein Sponsoring der jeweiligen Firma als Arbeitnehmer zu verpflichten.

Sponsoring in Form von finanzieller Unterstützung

Die Förderung von einzelnen Studierenden in Form von Geld- oder Sachleistungen wird bei Studierenden immer beliebter. Zudem wünschen sich neun von zehn Studierenden einen gesicherten Berufseinstieg. Dafür wären sie bereit, sich vor Ende des Studiums für ein Unternehmen zu entscheiden: Mehr als zwei Drittel aller Befragten würden sich im Gegenzug für ein Sponsoring einem Unternehmen verpflichten. 83,3 Prozent der befragten Studierenden bevorzugen vor allem Sponsoring in Form von finanzieller Unterstützung. Für 71,3 Prozent der befragten Personen sind ein Praktikumsplatz oder Jobangebot als Gegenleistung für gute Noten wichtig. Jede dritte studierende Person würde es zudem gut finden, Lernunterlagen finanziert zu bekommen.

Deutsche Unternehmen werben Studierende nicht ausreichen an

Geprüfte Fachinfos
Jetzt zwei neue Hefte der Zeitschrift lesen.
Hier mehr erfahren.

Die Umfrage zeigte allerdings auch, dass mehr als zwei Drittel der Studierenden der Meinung sind, dass deutsche Unternehmen aktiver auf Studierende zugehen sollten. Das Thema Karriere spielt für Studierende schon vor dem letzten Semester eine wichtige Rolle. Jeder zehnte Studierende beschäftigt sich drei Semester vor Studienende mit seiner zukünftigen Karriere, 15 Prozent der Befragten sogar noch früher. Cecil von Croÿ, CEO von charly.media empfiehlt: „Studierende sind als Zielgruppe für Unternehmen in vielerlei Hinsicht interessant. Deswegen sollten Firmen Early-Branding-Effekte nutzen und die Zielgruppe so früh wie möglich ansprechen. Ein genaues Targeting ist hierfür unerlässlich, denn nur so wird der passende neue Arbeitnehmer auch erreicht.“

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier

Mehr zu diesem Thema:

Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente

„Karriere“ spielt als Begriff für Bewerber keine Rolle

Azubis: Bewerbungsverfahren lieber ohne Snapchat und WhatsApp

Im Themenschwerpunkt „Das (un)organisierte Selbst“ stehen neue Erkenntnisse zu den Themen wie man sich durch passende Ziele langfristig motiviert, welche Gründe es fürs Aufschieben gibt, weshalb Selbstoptimierung oft unzufrieden macht, wie Digitalsysteme das gezielte Vergessen fördern können und wieso Hirndoping nur kurzfristig die Leistung steigert.

Die Wirtschaftspsychologie aktuell im Schnupper-Abo testen.

Den monatlichen Newsletter der Zeitschrift bestellen.

Im Archiv ab 2001 blättern.