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Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

30. April 2019

Wunscharbeitgeber? Unbekannt!

Lesen Sie hier zwei Ausgaben.Die große Mehrheit der Bewerber in Deutschland hat keinen Wunscharbeitgeber. So geben sieben von zehn aktuell an, über keinen „Employer of Choice“ zu verfügen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Employer Telling. Für die Untersuchung hat das Marktforschungsinstitut Respondi in deren Auftrag 1 052 Menschen mit akademischem Hintergrund befragt, die sich in den vergangenen zwei Jahren beworben haben.

Auf die Frage „Bei welchem Arbeitgeber würden Sie am liebsten arbeiten?“ wählten 70,2 Prozent der Befragten die Option „Ich habe keinen Wunscharbeitgeber“. 29,8 Prozent machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihren bevorzugten Arbeitgeber in einem Freitextfeld zu nennen. Selbst die am häufigsten genannten Unternehmen kamen hier nicht über einen Anteil von knapp über ein Prozent hinaus. Neben Google und BMW wurde dera „Öffentliche Dienst“ mit elf Nennungen am häufigsten genannt.

Employer of Choice als Fiktion

Die neue Studie stellt damit auch die zahlreichen Arbeitgeber-Rankings in Frage. Deren gängiges Vorgehen: Die Anbieter legen Studierenden, Absolventen oder akademischen Berufsstartern Listen mit mehr als hundert Unternehmen vor, deren Attraktivität als Arbeitgeber sie bewerten sollen. Wer diesen Wettbewerb der gestützten Bekanntheit gewinnt, gilt fortan als „Employer of Choice“ oder als „Wunscharbeitgeber“ und wirbt mit diesem Titel beispielsweise auf Karriere-Webseiten oder Stellenanzeigen. Die Studie von Employer Telling zeigt, dass diese Schlussfolgerung lediglich eine Fiktion ist, weil die Teilnehmer offenbar nur nach Bekanntheit der Produktmarke und nicht nach der Qualität von Arbeitgeberleistungen antworten.

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„Die handelsüblichen Rankings zeigen die Stärke von Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsmarken und treffen kaum eine Aussage über davon zu trennende Arbeitgebermarken“, sagt Manfred Böcker von Employer Telling. Für den Mittstand sei das eine gute Nachricht, weil die meisten Bewerber nicht auf einen bestimmten Traumarbeitgeber festgelegt sind. Die Gesamtergebnisse der neuen Studie präsentiert Employer Telling im Mai 2019.

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Employer Telling

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