Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

21. März 2019

Ziele und Ideen? Nicht so wichtig, Chefs sollen vertrauen

Lesen Sie hier zwei Ausgaben.Aus der Sicht von Mitarbeitenden sind Vertrauen und Verlässlichkeit die zentralen Charakteristika, die ihre Vorgesetzten haben sollten. Gefragt nach den Eigenschaften, die ihnen bei ihrem Chef besonders wichtig seien, antwortete fast ein Drittel der Befragten (33 Prozent): „Vertraut mir“. „Ist verlässlich in Absprachen“ gaben fast genauso viele (32 Prozent) an.

Neben Vertrauen und Verlässlichkeit ist gute Kommunikation wichtig

Geprüfte Fachinfos
Jetzt zwei neue Hefte der Zeitschrift lesen.
Hier mehr erfahren.

Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern mit repräsentativer Verteilung, die das Institut für mobile Marktforschung Appinio für den Murmann Verlag durchführte. Weniger wichtig scheint den Befragten dagegen, ob der Chef ein Ziel hat (zehn Prozent) oder neue Ideen (neun Prozent) oder ob er nach der Arbeit ansprechbar ist (acht Prozent, mehrere Antworten möglich). Nach Vertrauen und Verlässlichkeit wird gute Kommunikation mit 29 Prozent als drittwichtigste Chef-Eigenschaft von den Befragten genannt; darauf folgt dann „ist nett zu mir“ mit insgesamt 28 Prozent Zustimmung – wobei diese bei Frauen (29 Prozent) stärker ausfällt als bei den Männern (26 Prozent). Die Aussage „fördert mich“ landet mit rund einem Viertel Zustimmung auf dem fünften Rang (25,6 Prozent).

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

www.murmann-verlag.de

Mehr zu diesem Thema:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Chefs führen wie ihre eigenen Chefs

Chefs ändern den Kurs, wenn sie ihren Vorgängern gleichen

Fröhliche Chefs führen besser

Im Themenschwerpunkt „Kampf um Aufmerksamkeit“ stehen neue Erkenntnisse zu den Themen wie IT-Konzerne unsere Aufmerksamkeit fesseln, ob Multitasking tatsächlich funktioniert, ob Trainings beim Fokussieren der Aufmerksamkeit helfen und wie sich mit digitaler Selbstdarstellung Aufmerksamkeit gewinnen lässt.

Die Wirtschaftspsychologie aktuell im Schnupper-Abo testen.

Den monatlichen Newsletter der Zeitschrift bestellen.

Im Archiv ab 2001 blättern.