Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

11. April 2014

Personaler sind von Weiterbildung überzeugt

Personalentscheider sind von Weiterbildung überzeugt. Sie sehen in ihr ein Instrument, um Mitarbeiter fürs Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage.

301 Personaler befragt

Für die Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2014“ befragte das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Fernlehrinstituts Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) online 301 Personalentscheider aus deutschen Unternehmen. Diese jährliche Umfrage wurde damit zum sechsten Mal durchgeführt. Die Personalexperten gaben zur Bedeutung der Weiterbildung und zum demografischen Wandel Auskunft. Die Ergebnisse:

Weiterbildung: wichtig

93 Prozent der Personalentscheider meinen, dass Weiterbildung wichtig bis äußerst wichtig ist, um Mitarbeitern ans Unternehmen zu binden.

88 Prozent der Befragten sind der Überzeugung, dass Weiterbildungsangebote wichtig bis äußerst wichtig sind, um das Arbeitgeberimage zu stärken.

Geprüfte Fachinfos
in zwei neuen Ausgaben der Zeitschrift lesen: mit Weiterbildungsthemen von Experten, Praxistipps und 30% Preisvorteil.
Hier mehr erfahren.

83 Prozent der Personaler schätzen Weiterbildung als wichtig bis äußerst wichtig ein, um neue Mitarbeiter zu finden.

58 der Befragten denken, dass der demografische Wandel die Altersstruktur der Belegschaft ändern wird (in mittleren Unternehmen 68 Prozent, in großen Unternehmen 76 Prozent).

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2014. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

Wie man durch Weiterbildung und Studium Führungspersönlichkeit erlernen kann, steht in der Ausgabe „Leadership und Persönlichkeit“.

Personen, die neugierig sind und gerne lernen, bleiben langfristig gesünder, so eine neue Längsschnittstudie.

Klare Ziele und attraktive Weiterbildungsangebote stärken das Engagement zur Weiterbildung.

Zum Schnupper-Abo der Wirtschaftspsychologie aktuell

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Archiv