Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
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Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

Neuigkeiten aus der Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie.

12. Dezember 2019
Jede fünfte beschäftigte Person hat zu kurze Ruhezeiten
Beschäftigte Personen mit verkürzten Ruhezeiten haben häufiger gesundheitliche Beschwerden und eine schlechtere Work-Life-Balance. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die Studie zeigt ebenso, dass das Risiko größer ist, die Ruhezeiten nicht einzuhalten, je länger die Tages- beziehungsweise Wochenarbeitszeiten der beschäftigten Personen sind. Die Publikation baua: Bericht kompakt „Verkürzte Ruhezeiten: Auswirkungen auf die Gesundheit und die Work-Life-Balance“ fasst diese und weitere Forschungsergebnisse übersichtlich zusammen. Mehr...

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10. Dezember 2019
Mit Zimtduft zum weihnachtlichen Kaufrausch
In einer Studie haben Wirtschaftswissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nachgewiesen, dass Konsumenten eher teure Luxusprodukten kaufen, wenn sie warmen Düften wie Zimt, Vanille oder Karamell ausgesetzt sind. Die Wissenschaftler erklären das Verhalten damit, dass sich Menschen durch warme Düfte eingeengt fühlen, etwa so, als würden sie sich in einer großen Menschenmenge befinden. „Um dieses beklemmende Gefühl zu kompensieren und sich von anderen abzuheben, kaufen wir Statusprodukte – also eher den SUV als den Kleinwagen“, erklärt Juniorprofessor Marcel Lichters von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Magdeburg. Das gebe den Konsumenten „gefühlt“ die Kontrolle über die Situation zurück. Mehr...

5. Dezember 2019
Die Besten der Besten: Wer trifft in Gruppen von Expertinnen und Experten die genauesten Entscheidungen?
Wenn Expertinnen und Experten Prognosen oder Diagnosen stellen, sind sie sich nicht immer einig. Doch wie findet man heraus, wer in einer Gruppe die genauesten und somit besten Entscheidungen trifft? Ein interdisziplinäres Forschungsteam vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei hat dazu eine einfache Methode entwickelt und erfolgreich in verschiedenen Gruppen getestet. Die Ergebnisse der Studie sind im Journal Science Advances erschienen. Mehr...

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3. Dezember 2019
Wann es sinnvoll ist, den Vertriebler zu wechseln
Die persönliche Beziehung eines Vertriebsmitarbeiters oder einer Vertriebsmitarbeiterin zum Kunden oder zur Kundin beeinflusst maßgeblich den Erfolg einer Geschäftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen. Bisher galt die Annahme, dass der Wechsel des Vertrieblers diese Beziehung verschlechtere und somit das Geschäft schädige. Eine Studie des Sales Management Departments der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zeigt, dass unter Umständen sogar das Gegenteil der Fall sein kann. Die Forscher berichten in der führenden Fachzeitschrift in diesen Bereich, dem Journal of Marketing. Mehr...

28. November 2019
Guter Geruch, gutes Geschäft
In einer Metaanalyse wurden 64 Studien mit 71 Stichproben und insgesamt 15.000 Probandinnen und Probanden nach der Frage untersucht, inwiefern atmosphärische Gerüche einen Effekt auf Erlebnisse und Aktivitäten in Einkaufs- und Dienstleistungsumgebungen haben. Das Fazit: Gerüche können unter idealen Bedingungen einen positiven Einfluss auf das Kundenverhalten haben. Mehr...

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26. November 2019
Hubertus Heil: „Attraktive Arbeitsbedingungen sind ein Aushängeschild für Arbeitgeber“
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat in Berlin gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft, Lutz Stratmann, 16 Unternehmen, Verwaltungen und Verbände für ihre guten Arbeitsbedingungen und moderne Personalpolitik ausgezeichnet. Diese haben nach dem Durchlaufen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) vorbildlich gezeigt, wie sie mit einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich bewältigen und unter aktiver Mitwirkung der Beschäftigten Arbeitsprozesse und Personalstrategien optimieren. Mehr...

21. November 2019
Verhandlungstaktik: Angebote sind attraktiver als Forderungen
Schon der Verhandlungsbeginn kann entscheidend sein für die Frage, wer am Ende das bessere Ergebnis erzielt. Verhandlungspartner reagieren auf erste Vorschläge nämlich sehr unterschiedlich, je nachdem, wie sie formuliert werden: Parteien, die erste Vorschläge als Angebote erhalten, gehen viel eher darauf ein und machen mehr Zugeständnisse als Parteien, die gleich zu Beginn mit Forderungen konfrontiert werden. So lautet das Ergebnis einer Studie, die der Psychologe Dr. Johann Majer von der Leuphana Universität Lüneburg zusammen mit Kollegen seiner Universität und der Columbia University in New York veröffentlicht hat. Mehr...

19. November 2019
Wo Kulturen sich begegnen
Viele Arbeitsplätze bieten ein stark interkulturell geprägtes Umfeld. Ob in der Entwicklungsabteilung einer IT-Firma, in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes oder im Seminar an einer Universität: In vielen Unternehmen und Institutionen treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufeinander. Wie wirkt sich die Fähigkeit, damit umzugehen, auf die berufliche Leistung aus? Mehr...

Disrupt Yourself14. November 2019
Buchbesprechung – Disrupt Yourself: Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen
Christoph Keese hat bereits 2014 ein lesenswertes Buch zum digitalen Wandel veröffentlicht. In „Silicon Valley“ schildert er anschaulich, in welchem Umfeld digitale Innovationen gedeihen. Im darauffolgenden Band „Silicon Germany“ beschreibt er, was in Deutschland passieren muss, um den Anschluss an die Digitalisierung nicht zu verpassen. Nun also „Disrupt Yourself“ quasi als Fortsetzung der früheren Überlegungen, allerdings mehr auf der Ebene des Individuums. Kurz gesagt geht es um die Antwort auf die Frage, wie sich die Digitalisierung auf den Leser auswirken wird und wie er den Veränderungen proaktiv begegnen kann. Mehr...

12. November 2019
Macht Hunger egoistisch?
Hunger ist ein unangenehmer Zustand. Man wird garstig und gereizt, und je länger man nichts isst, desto tiefer sinkt die Laune. Da liegt es doch auf der Hand, dass Hunger auch egoistisch macht – oder nicht? Ist jemand, der hungrig ist, wirklich so sehr auf seine eigenen Interessen bedacht, wie einige psychologische Studien und Befunde nahelegen? In einer aufwändigen Studienreihe ist ein internationales Team von Psychologinnen und Psychologen aus Gießen, Hildesheim, Bamberg, Amsterdam und Oxford dieser Frage systematisch nachgegangen. Von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) war die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jan Häusser, Professur für Sozialpsychologie, beteiligt. Mehr...

7. November 2019
Gründer aus der Wissenschaft: Scheitern am Teamgeist und Pragmatismus
Deutschlands Wissenschaftler gründen zu wenig. Eine Forschungsprojekt an der Technischen Universität München untersucht erstmals die psychologischen Faktoren, die oftmals zum Scheitern führen. Deutschland ist weltweit einer der Topstandorte für Spitzenforschung. Im globalen Wettbewerbsbericht 2018 des Weltwirtschaftsforums belegt es bei der Innovationsfähigkeit sogar Platz 1. Gleichzeitig gibt es nur wenige Ausgründungen aus der Wissenschaft. Mehr...

Christian Scholz

5. November 2019
Nachruf: Professor Christian Scholz ist tot
Christian Scholz starb am 4. Oktober mit 66 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Mehr als 30 Jahre lehrte der Österreicher als Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Personalmanagement an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Mehr...

31. Oktober 2019
Beschäftigte mit einem hohen Anteil an Routinetätigkeiten nehmen seltener an Weiterbildungen teil
Beschäftigte mit Tätigkeiten, die zu einem großen Teil durch moderne Technologien ersetzt werden könnten, nehmen seltener an beruflicher Weiterbildung teil als Beschäftigte, deren Tätigkeiten ein geringeres Risiko aufweisen, durch Computer ersetzt zu werden. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Mehr...

29. Oktober 2019
Du nicht! – Warum Menschen andere ausgrenzen
Soziale Ausgrenzung haben viele bereits erlebt – in der Schule, bei der Arbeit oder im Freundes- und Familienkreis. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen von den Universitäten Basel (Schweiz) und Virginia (USA) hat Juniorprofessorin Dr. Selma Rudert von der Universität Koblenz-Landau untersucht, ob bestimmte Persönlichkeitseigenschaften das Risiko erhöhen, von anderen Menschen ausgegrenzt zu werden. Mehr...

24. Oktober 2019
Nachtschicht verringert die Aufmerksamkeit
Nachtarbeit verlängert deutlich die Reaktionszeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von Schichtarbeit bei Beschäftigten im Pflegedienst. Durchgeführt hat die Studie das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA), Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Die Forscherinnen und Forscher untersuchten insbesondere die Auswirkungen von Nachtarbeit auf die Aufmerksamkeit mittels des „Psychomotorischen Vigilanz-Tests“. Die Ergebnisse können Grundlage für Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung negativer Effekte von Schichtarbeit sein. Mehr...

22. Oktober 2019
Führen mit Freude, Emotionen und Hierarchie
Führungskräfte mögen ihren Job. Auf die Frage, ob ihnen ihre Führungstätigkeit Freude mache, liegt der Mittelwert mit 78,5 auf einer Skala von 1 bis 100 eindeutig im positiven Bereich. Je länger sie Vorgesetzte sind, desto höher ist der Wert. Das zeigt der aktuelle „Hernstein Management Report“. An der Onlinebefragung nahmen 1.530 Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer teil, davon 586 in Österreich und 944 in Deutschland. Mehr...

New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt  17. Oktober 2019
Buchbesprechung – New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt, Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien 
Stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Evolutionsstufe der Arbeitswelt? Wie kann man die Innovations- und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen so erhöhen, dass sie mit den schnellen Umweltveränderungen mithalten können? Welche Auswirkungen hat das auf die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter? Mehr...

15. Oktober 2019
Schichtarbeit gut gestalten – Handlungshilfe für betrieblich Praktizierende erschienen
Schichtarbeit ist weit verbreitet, beeinträchtigt jedoch häufig das soziale Leben und die Gesundheit der Beschäftigten. Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden fördern und angesichts knapper Fachkräfte einen leistungsfähigen Schichtbetrieb sichern können. Doch auf welchem Wege sollen Maßnahmen erfolgversprechend angegangen werden? Wie können Mitarbeitende und Führungskräfte dafür gewonnen und unterschiedliche Interessen ausbalanciert werden? Diese Fragen greift eine aktuell erschienene Handlungshilfe des Saarbrücker Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso) auf. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Gestaltung von Schichtarbeit im Betrieb systematisch und erfolgreich umzusetzen. Mehr...

10. Oktober 2019
Ein Fünftel aller Arbeitnehmer digital gestresst
Jeder fünfte Arbeitnehmende empfindet starken digitalen Stress durch den Beruf. Die Folgen: Digital Gestresste denken öfter daran, die Arbeitsstelle oder den Beruf zu wechseln, zeigen eine schlechtere Leistung und sind unzufriedener mit ihrer Arbeitsstelle. Das geht aus einer Studie hervor, die unter Beteiligung Bayreuther Forschenden entstanden ist. 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben die Forscher der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT, des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M-Bayreuth) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für die Studie „Gesund digital arbeiten?!“ befragt. Mehr...

8. Oktober 2019
Arbeitgeber: Nie wieder Start-ups
Sie gelten oftmals als Inbegriff für Traum-Arbeitgeber: Kaum Hierarchien, offenes Feedback und ein ausgeprägter Teamspirit. Doch nicht alle Start-ups sind auch als Arbeitgeber beliebt. Das gilt selbst für die sogenannten „Unicorns“. So werden Start-ups bezeichnet, die von den Investoren mit mindestens einer Milliarde Dollar bewertet werden. Auch in Deutschland haben einige diesen aus Gründersicht Traumstatus des „Einhorns“ erreicht. Aber nicht alle sind auch ein Traum-Arbeitgeber. Das zeigt eine Analyse der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu von 14 „Unicorns“. Mehr...

4. Oktober 2019
Persönliche Bindung zum Finanzberater beeinflusst Lukrativität der Angebote
Die Nähe der sozialen Beziehung zwischen Beratern und deren Klienten beeinflusst die finanzielle Beratung. Das haben Janna Katrin Ruessmann und Sascha Topolinski vom Social Cognition Center Cologne (SoCCCo) der Universität zu Köln mit einer Studie herausgefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten in einem ökonomischen Spiel die Rolle eines Beraters einnehmen, der stellvertretend für Klienten Entscheidungen über Angebote trifft. Es zeigte sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Klienten besonders profitable Angebote zukommen ließen, wenn diese ihnen nahestanden. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Personality and Social Psychology Bulletin“ veröffentlicht. Mehr...

1. Oktober 2019
Gehalt: Eiertanz ums Geld
Wenn es um das Gehalt geht, lassen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch erst sehr spät die Katze aus dem Sack – sehr zum Ärger der Kandidaten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Recruiting-Dienstleisters Softgarden, an der 4.145 Bewerber teilgenommen haben. Viele Kandidaten werden daher künstlich zu lange im Bewerbungsverfahren festgehalten, obwohl Gehaltswunsch und -angebot nicht zueinander passen. Mehr...

19. September 2019
Erfolgsfaktor Mensch – Wie die Transformation von Arbeitswelten gelingt
Die aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unter 1.600 Büroarbeitenden zeigt auf: Ist die Unternehmensleitung treibende Kraft der gewünschten Veränderungen im Unternehmen und können sich die Mitarbeitenden wirkungsvoll in den Wandel einbringen, werden sowohl neu eingeführte Arbeitstechnologien als auch eine Vielfalt in der Arbeitsumgebung intensiver genutzt. Darüber hinaus intensiviert sich auch die Kollaboration unter den Mitarbeitenden enorm. Mehr...

Mindshift: Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen  17. September 2019
Buchbesprechung – Mindshift: Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen
Die Digitalisierung bringt radikale Umbrüche mit sich: Produkte, Prozesse, Märkte und Kundenbeziehungen ändern sich fundamental. Die neue Arbeitswelt verlangt mehr Kreativität, mehr Intuition und mehr Empathie – die Kompetenzen, die uns das Bildungswesen und die Arbeitswelt der (nahen) Vergangenheit abtrainiert haben. Mehr...

12. September 2019
Smart Devices bei der Arbeit: Unterstützung oder Belastung?
Intelligente Technologien ziehen in immer mehr Arbeitsbereiche ein. Während Beschäftigte zum Beispiel durchs Warenlager laufen, bekommen sie Informationen auf Datenbrillen angezeigt oder via Headsets durchgegeben. Dabei stellt sich die Frage: Inwiefern unterstützt derart vernetzte Technik die Beschäftigten? Forschende des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) untersuchen in Abhängigkeit von verschiedenen smarten Geräten, wie Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung beeinflusst werden, wenn wir in Bewegung sind. Mehr...

10. September 2019
Immer schön absichern! Häufigkeit und Ursachen von defensiven Entscheidungen
Obwohl sie es eigentlich besser wissen, entscheiden sich Entscheidungstragende häufig nicht für die sachlich beste Option. Stattdessen wählen sie die Option, welche das geringste Risiko für die eigene Person birgt. Wie häufig Entscheidungstragende auf solche sogenannten defensiven Entscheidungen setzen und wie eine mangelnde Kommunikations- und Fehlerkultur dieses Verhalten bedingt, hat ein Forscherteam des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung untersucht. Dafür befragten sie 950 Führungskräfte einer öffentlichen Einrichtung. Die Ergebnisse der Studie sind im Journal Business Research erschienen. Mehr...

5. September 2019
Instagram und Co bremsen die Gleichberechtigung aus
Je intensiver junge Menschen soziale Medien nutzen, desto stärker denken sie in stereotypen Rollenbildern. Das ergab eine Umfrage der Kinderrechtsorganisation Plan International unter 1.000 jungen Frauen und Männern in Deutschland im Alter von 14 bis 32 Jahren. Die Ergebnisse des Berichts „Rollenbilder in den sozialen Medien und ihre Auswirkungen auf die Gleichberechtigung“ zeigen: Ein Drittel der befragten Mädchen und Frauen sowie über die Hälfte der Jungen und Männer, die täglich Instagram, Facebook und YouTube nutzen, finden es in Ordnung, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Mehr...

3. September 2019
Job verloren? Lieber an einen Roboter als an den Kollegen
Die meisten Menschen finden es schlimmer, wenn Arbeitnehmer durch Roboter oder Software verdrängt werden, als wenn andere Arbeitnehmer ihren Job übernehmen. Wenn es aber um sie selbst geht, würden sie lieber durch einen Roboter ersetzt werden als durch einen Kollegen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Technischen Universität München (TUM) und der Erasmus-Universität Rotterdam. Mehr...

2. September 2019
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20 Jahre ExpoEvent Zukunft Personal Europe: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Fokus

Von Personalverwaltung zum HR-Management, von starren Strukturen zu durchlässigen Hierarchien – der kontinuierliche „beta-Status“ ist allgegenwärtig und verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Gleichwohl steht der Mensch im Mittelpunkt des Wandels und er ist und bleibt die wichtigste Ressource für den Unternehmenserfolg. Dies unterstreicht das Motto „Leading in permanent beta“ der Zukunft Personal Europe vom 17. bis 19. September 2019 in Köln. Umso größer wird auch der Stellenwert des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen. Aus diesem Grund widmet die Zukunft Personal Europe auch in diesem Jahr dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement einen eigenen Themenschwerpunkt. Interessierte finden dort best practice-Vorträge, Diskussionsrunden und jede Menge interaktive Mitmach-Formate wie die Xing Messelounge Corporate Health. Angesprochen sind sowohl kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit ihren BGM-Maßnahmen noch am Anfang stehen, als auch Konzerne, die sich über neue Produktlösungen informieren oder individuelle Herausforderungen besprechen möchten. Mehr...

29. August 2019
Der Sinn der Selbstüberschätzung
Wer sich selbst überschätzt, kann andere leichter überzeugen. Das zeigt eine Studie der Wirtschaftswissenschaftler Peter Schwardmann von der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam. In ihrem verhaltensökonomischen Experiment absolvierten 288 Probanden einen IQ-Test und wurden gebeten, ihre eigene Leistung im Vergleich zum Abschneiden der anderen zu bewerten. Mehr...

27. August 2019
Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente
Frauen verdienen in Deutschland immer noch weniger als Männer. Aktuell liegt der Gender-Pay-Gap bei 21 Prozent. Dieser Unterschied zeigt sich bereits bei den Erwartungen von Studierenden an ihr Gehalt. Während Top-Studenten bei ihrem Berufseinstieg von einem Jahresgehalt von rund 62.000 Euro ausgehen, erwarten Frauen nur 50.000 Euro. Mehr...

23. August 2019
Umfrage zu Aspekten der Personalentwicklung
In einer neuen Umfrage an der Hochschule Osnabrück werden verschiedene Aspekte der Personalentwicklung in deutschen Unternehmen untersucht. Mehr...

22. August 2019
Meditation kann auch unangenehm sein
Wer meditiert, ist ruhiger, entspannter und gelassener. Doch es kann auch das Gegenteil passieren. Das haben Forscher der Universität Witten/Herdecke, des University College London und der University Ljubljana in einer internationalen Online-Umfrage mit 1.230 Teilnehmern herausgefunden. Mehr als ein Viertel der Menschen, die regelmäßig meditieren, haben demnach dabei unangenehme psychologische Erfahrungen gemacht. Mehr...

20. August 2019
Die Zukunft von HR
Wer ihr Nachfolger wird, das ist eine der Sorgen der Chief Human Resources Officers (CHROs). Das ist eines der Ergebnisse der Umfrage „CHRO Pulse Survey 2019“ des international tätigen Beratungsunternehmens Korn Ferry unter Top-HR-Managern zu verschiedenen HR-Themen. An ihr nahmen 193 Personalchefs teil. Immerhin 76 Prozent von ihnen gaben an, keinen internen bereits dafür qualifizierten Nachfolger für ihre Position zu haben und nur die Hälfte (52 Prozent) verfügte über einen umfassenden Nachfolgeplan. Auf die Frage nach den Fähigkeiten, die in ihrem Bereich vor allem weiterentwickelt werden sollten, antworteten 44 Prozent der Befragten „strategisches Denken“. Mehr...

15. August 2019
In eigener Sache:
Tag der Psychologie am 20. September 2019

Auf dem diesjährigen „Tag der Psychologie“, der am 20. September im Haus der Psychologie in Berlin unter der fachlichen Leitung von Professorin Susanne Guski-Leinwand stattfinden wird, steht Vielfalt im Fokus. Mit einem ausgewählten Rahmenprogramm unter dem Titel „Diversität und psychologische Praxis: Dimensionen und Impulse“ wird ein interdisziplinärer und interkollegialer Dialog stattfinden. Mehr...

13. August 2019
BigBrotherAward für Precire
Der Software-Anbieter Precire hat eine zweifelhafte Ehrung bekommen und wurde mit dem BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Kommunikation für seine „wissenschaftlich zweifelhafte, wahrscheinlich rechtswidrige und gefährliche Sprachanalyse“ ausgezeichnet. Mehr...

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