Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Lernen von Jochen Strähle

QR-Codes helfen wissensdurstigen Modekunden

12. April 2016

Quick-Response-Codes, die auf Hosen oder Blusen angebracht sind, helfen Kunden, die immer viele Informationen vor ihrem Modekauf einholen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Sie erleben dann den Kauf als angenehmer. Der QR-Code regt auch die Suche nach Informationen zur Herstellung der Mode an.

65 Studenten zum Modekauf befragt

Alle Hefte im ÜberblickJochen Strähle und Franziska Girwert von der Hochschule Reutlingen haben 65 Studenten zum Modekauf mit QR-Code befragt. Quick-Response-Codes sind Pixelzeichen, die auf Produkten angebracht sind, mit dem Handy gelesen werden können und auf eine Webseite mit Zusatzinfos führen.

Die Studenten wurden danach gefragt, wie groß ihr Informationsbedürfnis mit und ohne QR-Code war. Die Ergebnisse stehen im Journal of International Business Research and Marketing.

QR-Code regte Informationssuche und Kauferlebnis an

Geprüfte Fachinfos
in zwei neuen Ausgaben der Zeitschrift lesen –
mit 30% Preisvorteil.
Hier mehr erfahren.

Modekauf vor Ort bevorzugt. Die meisten wollten Mode im Laden vor Ort kaufen. Onlineshops lagen auf Platz zwei der Präferenz. Viele informierten sich vor ihrem Kauf online über das Produkt.

QR-Code verstärkte Informationsbedürfnis. Wer die Möglichkeit sah, einen QR-Code auf Pullovern oder Hosen vorzufinden, legte mehr Wert darauf, folgende Infos zu bekommen:

Wissensdurstige fanden QR-Kaufen angenehmer. Studenten, die generell viele Informationen beim Modekauf haben wollten, fanden das Einkaufen mit QR-Code angenehmer. Sie sahen dann ein „positives Kauferlebnis“ voraus.

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

Jochen Strähle & Franziska Girwert (Reutlingen University). (2016). Impact of a Fashion fTRACE App on the Perception of Sustainability. Journal of International Business Research and Marketing, 1 (2).

Im Themenschwerpunkt „Die Psyche des Chefs“ stehen neue Erkenntnisse zu Managercharakter, dunkler Triade der Persönlichkeit, emotionaler Kompetenz, Humor, Ärger und Selbstzweifeln.

Die Wirtschaftspsychologie aktuell im Schnupper-Abo testen.

Den monatlichen Newsletter der Zeitschrift bestellen.

Im Archiv ab 2001 blättern.

Seminare zu Personalmanagement oder Führung bietet die Deutsche Psychologen Akademie an.