Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Fachbuch im Fokus

Der Coach als Wegbegleiter3. Dezember 2011
Asma Semler:
Der Coach als Wegbegleiter.
Gabler Verlag, Wiesbaden 2010,
189 Seiten, 34,95 Euro

In der Theorie und auf dem Papier klingt es oft schön, welche Tools man anwenden kann, welche psychologischen Prozesse in Gang gebracht werden und so weiter. Aber in der Praxis sieht es meist anders aus. Da lassen sich Personen nicht in Schemata fügen, da nehmen Coachees nicht immer gern an, was der Coach ihnen anbietet, da stellen sich nicht immer die gewünschten Effekte ein, die das Lehrbuch prophezeit. In ihrem Buch „Der Coach als Wegbegleiter“ umgeht Asma Semler dieses Problem, indem sie der Falldarstellung 180 Seiten widmet. Eine solch ausführliche Falldarstellung mit fundierter theoretischer Bezugnahme ist ein opulentes Unterfangen – und es beweist Mut. Mut des Coachee, der seinen Fall in Buchform ausgebreitet weiß. Und Mut des Coach, der alles in die Waagschale wirft, um darzustellen, wie er arbeitet, welche Misserfolge und welche Erfolge sich einstellen und worauf er sie zurückführt. Aus Asma Semlers Buch lässt sich viel lernen. Und es liest sich besser als Bücher, die aus dem Allgemeinen das Spezielle ableiten. Streckenweise ist es vielleicht etwas zu langatmig, für eine so breite Darstellung eines Falls sollte sie literarischer sein, um die Spannung über die Langstrecke aufrechtzuerhalten. Ein weiteres Problem liegt im Anwendungsfeld von Coaching begründet: Nur wenige privilegierte Führungskräfte kommen in den Genuss eines solch ausgiebigen Coachings. Sinnvoll wäre es aber nicht nur als Entwicklungsinstrument für das höhere Management, sondern für ein weitaus breiteres Publikum.
Dr. Claas Triebel, Diplom-Psychologe und Autor, München

Aus: Wirtschaftspsychologie aktuell, 3/2011, "Coaching im Aufwind"

Wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Weiterführende Informationen:

Zur Ausgabe "Coaching im Aufwind"

Zum Schnupper-Abo der Wirtschaftspsychologie aktuell

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Archiv Fachbücher