Wirtschaftspsychologie aktuell - Zeitschrift für Personal und Management

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

4. November 2009

Mehr Leader gesucht

"Passt unser Personalmanagement zu den globalen Trends von morgen?" Unter diesem Motto stellte der Versicherungskonzern Allianz auf einem Presseforum sein neues, internationales Talent Management System vor. Darin sind die Schlüssel-Qualifikationen für alle Top-Positionen definiert und alle Potenzialkandidaten erfasst. Erstmals diskutierten die Top-Manager 2008 auf rund 60 Karriere-Konferenzen über das Potential von 3 000 Kandidaten. „Damit haben wir Planungssicherheit und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil durch die Fähigkeit zum organisatorischen Wandel“, erklärte Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE und verantwortlich für das internationale HR-Management.

Wer künftig ins Top-Management aufsteigen möchte, braucht nicht nur internationale Erfahrung und Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenz. Gefragt sind Führungspersönlichkeiten, die ein Kollektiv fördern und die Verantwortung teilen können. Auch das wird nun systematisch erfasst und den Betroffenen werden entsprechende Entwicklungsmaßnahmen angeboten.

Bei der Allianz hat man bereits vor zehn Jahren die Notwendigkeit einer international koordinierten Managementweiterbildung erkannt und das Allianz Management Institute (AMI) gegründet. Die Corporate University fungiert als Dachorganisation für die Entwicklung der rund 1 000 Führungskräfte in der gesamten Allianz Gruppe. Weltweit hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 20,2 Millionen Euro in die Weiterbildung ihrer Manager investiert.

Wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Mehr zu Talent Management in der gleichnamigen Ausgabe.

Testen Sie hier die Wirtschaftspsychologie aktuell im praktischen Schnupper-Abo.

Melden Sie sich hier für den Newsletter der Wirtschaftspsychologie aktuell an.

Zum Archiv