Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Neues eDossier: Stress bewältigen
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Neues eDossier: Stress bewältigen Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

5. Juni 2013

Bewerber um einen Ausbildungsplatz sind selbstbewusster geworden

Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz bewerben, gehen dabei selbstbewusst und zielstrebig vor. Sie informieren sich auf den Karriereseiten des Unternehmens und suchen nach stichhaltigen Fakten zum Beruf und zur späteren Tätigkeit. Das sind die Ergebnisse einer neuen Studie zur Auswahl von Auszubildenden.

Die Studie zu Trends beim Auszubildenden-Recruiting wurde von der u-form Testsysteme GmbH durchgeführt, die Einstellungstests für Auszubildende anbietet. Professorin Daniela Eisele von der Hochschule Heilbronn begleitete die Studie wissenschaftlich. Insgesamt wurden von Januar bis März 2013 online 441 Ausbilder und 714 Auszubildende bzw. Schüler zu ihrer Sicht rund um die Azubi-Auswahl befragt.

Selbstbewusstsein und stichhaltige Informationen

Anzahl Bewerbungen. Durchschnittlich gab es pro ausgeschriebener Azubi-Stelle:

Selbstbewusste Bewerber. Die Auszubildenden und Schüler wurden nach Ihrer Haltung im Bewerbungsprozess gefragt, die von sehr selbstbestimmt bis lediglich reagierend reichten. Einer selbstbewussten Haltung bei der Stellensuche stimmten die meisten Auszubildenden zu:

Arbeitsinhalte waren wichtig. 93 Prozent der Azubis waren Informationen zu Ausbildungsberufen und Arbeitsinhalten wichtig, wenn sie einen Ausbildungsplatz suchten. Nur 67 Prozent der befragten Ausbilder war dieser Punkt jedoch wichtig. Hier gab es also eine Diskrepanz. Unternehmen sollten mehr darauf achten, dass diese Informationen auf den Karriereseiten stehen.

Infomedium Karriereseite. Karriereseiten waren für Azubi-Bewerber das wichtigste Informationsmedium. 72 Prozent von ihnen nutzten sie, um sich über den Ausbildungsbetrieb zu informieren.

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2013. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

Schüler suchen Ausbildungsplatz auf Facebook

Informationen für Azubis: Kosmetik schadet der Glaubwürdigkeit

Zur Ausgabe "Besser managen"

Zum Schnupper-Abo der Wirtschaftspsychologie aktuell

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Archiv