Wirtschaftspsychologie aktuell - Zeitschrift für Personal und Management
Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

5. Juli 2010

Vom Business Partner zum Strategischen Partner

Künftig müsse das Personalmanagement eine strategische Pole Position im Unternehmen einnehmen, forderte Walter Jochmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Kienbaum Management Consultants, auf der 9. Kienbaum Jahrestagung. Über 450 Personalmanager – und damit eine neue Rekordzahl – kamen in diesem Jahr in die Malteser Kommende nach Ehreshoven bei Köln.

Personalmanagement als Partner

Der Anspruch im Unternehmen als Business Partner akzeptiert zu werden, sei bisher eher Anspruch als gelebte Wirklichkeit, kritisierte Jochmann. Doch künftig müsse der Business Partner zum strategischen Partner werden. Den größten HR-Prädiktor für den Erfolg eines Unternehmens sieht der Psychologe in der Passung der Topmanager zum Unternehmen und im Retention-Management.

Ganzheitliches Talentmanagement

Das vermutlich wichtigste HR-Thema sei ein ganzheitliches Talentmanagement. Die Personalauswahl basiere künftig stärker darauf, wer zur Unternehmenskultur passt und wer Fähigkeiten mitbringt, die das Unternehmen weiterbringen. "Wir müssen die kleinen Steve Jobs identifizieren", sagte Jochmann.

Personalmanagement im Maxiformat

Über die enormen Um- und Abbaumaßnahmen bei der Deutschen Telekom berichtete Personalvorstand Thomas Sattelberger. So erfolgte von 1996 bis 2010 ein Personalabbau von 54 Prozent der damals 201.000 Mitarbeiter und gleichzeitig ein Aufbau von 24 Prozent neuen Mitarbeitern. Ein auf die Unternehmensstrategie abgestimmtes Total Workforce Management sei der Realitätscheck für HR-Manager, sagte Sattelberger.

Wirtschaftspsychologie-aktuell.de

Weiterführende Informationen:

Mehr zur 9. Kienbaum Jahrestagung

Professor Dr. Rainer Strack & Carsten von der Linden (2008). Talente: weltweit gesucht (PDF). Aus: Wirtschaftspsychologie aktuell, 3/2008.

Experten diskutieren über Diagnostik beim Talentmanagement

Talentmanagement ist meist keine Chefsache

Diversität als Schlüssel im Global War for Talent

"War for Talents" hat massiv an Bedeutung verloren

Talent Management als Herausforderung
 
Mehr zum Thema in der Ausgabe "Talentmanagement"

Zum Schnupper-Abo der Wirtschaftspsychologie aktuell

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Archiv