Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Hier einzelne Ausgaben bestellen.
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Hier einzelne Ausgaben bestellen. Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

Neuigkeiten aus der Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie.

16. Februar 2017
Beteiligung an Zielen ermutigt
Bankangestellte, die ihre Jahresziele wirklich vereinbaren können und nicht bloß vorgegeben bekommen, erleben mehr Handlungsspielraum und die Ziele als realistischer. Das wiederum führt zu weniger Angst und größerem Engagement, so eine neue Studie Hallenser Psychologen. Sie fordern damit eine Abkehr von Ziel-„Perversionen“. Mehr...

15. Februar 2017
Ältere sind zufriedener, wenn sie anderen wichtig sind
Ältere Mitarbeiter sowie Pensionierte, die denken, für andere wichtig zu sein, sind mit ihrem Leben zufriedener und fühlen sich besser. Das zeigen zwei neue Umfragen Schweizer Forscher. Mehr...

14. Februar 2017
Engagement für Weiterbildung ist grundlegend
Auch 2017 ist Weiterbildung wichtig, um beruflich voranzukommen. Für die meisten fördert sie Karriere und Gehaltsentwicklung. Grundlegend ist dabei das eigene Engagement sich weiterzubilden. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf Joberhalt und Einstellung. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Umfrage. Mehr...

9. Februar 2017
Wachstumsstarke E-Learning-Branche
Der Umsatz der E-Learning-Branche ist letztes Jahr um 14 Prozent gestiegen. Er wuchs damit zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Bereich. Die E-Learning-Wirtschaft setzt damit deutlich mehr um als die Gesamtwirtschaft, die nur einen Zuwachs von 1,7 Prozent verzeichnet. Mehr...

8. Februar 2017
Coaches steuern Selbstwirksamkeit
Was Coaches im Gespräch sagen, bestimmt die Selbstwirksamkeit oder Fähigkeitsüberzeugung ihrer Klienten. Diese sind von ihrem Können überzeugter, wenn der Coach in den ersten Sitzungen Lösungen anbietet und in den letzten offene Fragen stellt sowie lobt und bekräftigt. Das haben Braunschweiger Psychologinnen herausgefunden. Mehr...

7. Februar 2017
Es wird mehr geduzt
Das Duzen am Arbeitsplatz wird üblicher, so eine neue Umfrage. Jeder Dritte duzt mittlerweile alle Vorgesetzten und Kollegen. Zwei Drittel nutzen die Du- und Sie-Form. In nur ganz wenigen Unternehmen siezen sich die Mitarbeiter ausschließlich. Mehr...

2. Februar 2017
Die Neigung, andere zu verachten
Menschen können dazu neigen, andere zu verachten. Dieses Persönlichkeitsmerkmal haben jetzt US-amerikanische Psychologen untersucht. Es geht damit einher, dass man sich häufig ärgert, neidisch, manipulativ oder sogar sadistisch ist. Gleichzeitig fühlt man sich selbst wertlos und bindungsunsicher. Schließlich belastet Verachtung die Partnerschaft. Mehr...

1. Februar 2017
Abschalten und sich wohler fühlen
Eine neue Studie zeigt, dass Abschalten von der Arbeit wichtig ist, um sich am Feierabend zu erholen. Wer dann nicht mehr an den Job denkt, hat weniger körperliche Beschwerden und fühlt sich wohler. Der Arbeitsdruck erschwert das Abschalten, ein gutes Miteinander im Team fördert es. Wenn man partout nicht abschalten kann, sollte nicht gegrübelt, sondern positiv gedacht werden. Mehr...

31. Januar 2017
Statusbedingter Geiz
US-amerikanische Forscher haben in mehreren Experimenten herausgefunden, dass ein höherer Status geizig macht, besonders wenn er als gerechtfertigt angesehen wird. Teilnehmer, die aufgrund ihrer Testwerte die herausragende Rolle eines Ideengebers bekamen, spendeten weniger Geld fürs Team. Mehr...

26. Januar 2017
Die Reaktion von Freunden bestimmt Freudegefühle
Studenten sind glücklicher, wenn ihre besten Freunde warmherzig darauf reagieren, was sie Schönes erlebt haben. Diese Freundesreaktion, die Qualität der Freundschaft und damit befriedigte Bedürfnisse bestimmen die eigene Freude. Zu diesem Ergebnis kommen vier Studien US-amerikanischer Psychologen. Mehr...

25. Januar 2017
Teamtrainings im Krankenhaus wirken
Teamtrainings im Krankenhaus verbessern die Fähigkeiten der Krankenschwestern und Ärzte, den Lerntransfer in den Alltag und die Klinikergebnisse. Die Arbeitsatmosphäre wird angenehmer, die Patienten sind zufriedener. Zu diesem Schluss kommt eine neue US-amerikanische Übersichtsstudie. Mehr...

24. Januar 2017
Wie Familienunternehmer Einsicht gewinnen
Familienunternehmer werden häufig durch engste Berater dazu angeregt, ihr Wissen zu überdenken und so Einsicht zu gewinnen. Den Beratern gelingt das, indem sie zum Innehalten anregen, Fragen stellen und für die Mitglieder der Unternehmerfamilie sprechen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Mehr...

20. Januar 2017
Achtsamkeit hilft Lehrern
Ein achtwöchiges Achtsamkeitstraining hilft nachweislich gestressten Lehrern. Sie sorgen sich danach weniger um ihren Job, sind zufriedener, besser gelaunt, schlafen fester und länger als jene, die nicht trainiert wurden. Das ist das Ergebnis einer US-amerikanisch-kanadischen Studie. Mehr...

19. Januar 2017
Den Berufsweg managen
Um seinen Berufsweg zu managen, sind Persönlichkeit, Selbstwirksamkeit, Erwartungen und Ziele entscheidend. Sie bewirken, dass man sich häufiger bewirbt und trotz Absagen nicht aufgibt. Das konnten US-amerikanische Psychologen in zwei Studien mit Arbeitslosen und Studenten bestätigen. Mehr...

18. Januar 2017
Kreative verbringen weniger Zeit mit ihrem Partner
Angestellte, die mit kreativem Suchen beschäftigt sind – Probleme einkreisen, Informationen sammeln, Ideen suchen –, verbringen am Abend weniger Zeit mit ihrem Lebenspartner. Wer neue Ideen lediglich prüft, kommt hingegen mit seiner privaten Zeit gut hin, so das Ergebnis einer neuen Befragung. Mehr...

17. Januar 2017
Gehirn gewöhnt sich ans Lügen
Unehrlichkeit ist Teil des sozialen Lebens – egal ob in der Finanzwelt, der Politik oder in persönlichen Beziehungen. Und die Gewohnheit zu lügen, wenn es einem nützt, wird mit der Zeit immer stärker, da sie von einem neuronalen Prozess unterstützt wird. Mehr...

Empathie12. Januar 2017
Buchbesprechung – Empathy by Design.
Die sich immer schneller verändernden Konsum- und Arbeitsgewohnheiten führen auch zu höheren Ansprüchen an Produkte und Dienstleistungen. Als Beispiel nennt die Autorin die immer intuitivere Nutzbarkeit von Smartphones und Angebote wie das Carsharing. Mehr...

10. Januar 2017
Deutsche sind bei Jobsuche am zuversichtlichsten
Gut zwei Drittel der Deutschen auf Jobsuche sind optimistisch, dass sie 2017 einen guten neuen Job finden werden. Dies zeigt eine Befragung unter Jobsuchenden in mehreren Ländern. Deutschland ist dabei auf Platz eins und rangiert mit 73 Prozent deutlich vor den USA (63 Prozent), Frankreich (59 Prozent) und Großbritannien (52 Prozent). Mehr...

3. Januar 2017
Zufrieden und produktiv
Anhand der Ausprägungen „(un)zufrieden“ und „(un)produktiv“ lassen sich vier Gruppen bestimmen. Die meisten jungen Beschäftigten, nämlich 68 Prozent, gehören der Gruppe „zufrieden, produktiv“ an. In dieser Gruppe sind häufiger jene, die selbst gerne Dinge anstoßen und von ihrem Können überzeugt sind. Wer überqualifiziert ist, ist hingegen eher in einer Gruppe der Unzufriedenen zu finden, so eine neue Studie aus Spanien. Mehr...

29. Dezember 2016
Die meisten sind trotz Feiertagen beruflich erreichbar
65 Prozent der Berufstätigen, die über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren Urlaub machen, sind in dieser Zeit dienstlich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage in Deutschland. Mehr...

27. Dezember 2016
Psychologen bei der Gefährdungsbeurteilung einbeziehen
Ein neues Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Psychologie nennt Kompetenzen, die aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht bei Gefährdungsbeurteilungen im Betrieb notwendig sind. Außerdem wird gefordert, dabei stärker Arbeits- und Organisationspsychologen einzubeziehen. Mehr...

22. Dezember 2016
Charisma stärkt Team
Je charismatischer Chefs sind, je mehr sie sich also für Mitarbeiter einsetzen und je visionärer sie auftreten, desto engagierter ist ihr Team. Bei tiefgreifenden Veränderungen sorgt Charisma für mehr Vertrauen. Das ist das Ergebnis einer neuen Befragung. Mehr...

20. Dezember 2016
Albträume setzen Stresstoleranz herab
Menschen, die häufig unter Albträumen leiden, haben eine geringere Stresstoleranz. Sie ziehen sich eher von belastenden Situationen zurück. Das konnten britische Forscher zeigen. Mehr...

15. Dezember 2016
Väterzeit lohnt sich
Wenn Väter Elternzeit nehmen und ihr Kind betreuen, wirkt sich das nicht nachteilig auf ihren Stundenlohn aus. Er ändert sich langfristig dadurch nicht. Wenn Väter jedoch Teilzeit arbeiten, nimmt das Arbeitsentgelt ab, so eine neue Studie. Mehr...

Empathie13. Dezember 2016
Buchbesprechnung – Führung und Gefühl.
Wer sich, zum Beispiel beim Stöbern in einer Buchhandlung, nur oberflächlich mit dem vorliegenden Buch beschäftigt, könnte es möglicherweise nach kurzer Prüfung wieder ins Regal zurückstellen. Sowohl der Untertitel als auch die Überschrift auf der Rückseite könnten einen falschen Eindruck erwecken. Mehr...

9. Dezember 2016
Im Alter gesund bleiben
Ursula Lehr führt in einem neuen Papier vier Ansätze auf, mit denen man im Alter gesund bleibt. Sie zielen darauf ab, dass man sich bewegt, etwas unternimmt und bei Krankheit nicht aufgibt. Mehr...

8. Dezember 2016
Neu bewerten und sich wohler fühlen
Kurze Online-Trainings, bei denen man Ereignisse neu bewertet, steigern das Wohlbefinden und mindern den Stress nach belastenden Ereignissen, so die Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie. Mehr...

Empathie7. Dezember 2016
Buchbesprechnung – Empathie: Die Macht des Mitgefühls.
Der promovierte Mediziner und angesehene Wissenschaftsjournalist Werner Bartens hat sich in seinem neuen Buch eine vertiefte Betrachtung des Themas Empathie vorgenommen. Dabei untermauert er seine Kernthese, dass Empathie nicht nur für die Mitmenschen hilfreich ist, sondern empathische Menschen dadurch auch selbst gesünder und glücklicher werden können, durch eine Vielzahl gut recherchierter empirischer Forschungsergebnisse. Mehr...

6. Dezember 2016
Umfrage zur Wirkung von Vorgesetztenfeedback
In einer neuen Umfrage an der Universität Potsdam werden die Auswirkungen von Vorgesetztenfeedback auf das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern untersucht. Mehr...

5. Dezember 2016
Coaching hilft bei Change
Coaching hilft Führungskräften, die in Veränderungsprozessen stecken, aber nur, wenn sie frei handeln können und von oben unterstützt werden. Das fanden Heidelberger Psychologinnen heraus. Sie befragten Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management. Ein Teil von ihnen ließ sich coachen. Mehr...

1. Dezember 2016
Muskelverspannung durchs Handy
Wer häufig Smartphone oder Tablet benutzt, kann verspannte Schultern oder schmerzende Handsehnen bekommen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Dagegen hilft, mit beiden Händen zu tippen, den Nacken nicht zu sehr zu beugen und das Gerät nur kurz zu nutzen. Mehr...

Zum Archiv Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie