Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
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Leadership und Persönlichkeit Leadership und Persönlichkeit

Zum Editorial

Forschungsergebnisse zeigen, dass wirksame Führung von den Motiven und Fähigkeiten einer Führungskraft sowie von der Qualität ihrer Beziehung zu den Mitarbeitern geprägt ist. Dazu gehört immer auch der Umgang mit Macht. Doch wie lässt sich Leadership angesichts der korrumpierenden Wirkung legaler Macht und der damit verbundenen Dynamiken so praktizieren, dass die Folgen positiv sind?

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Wohl kein Manager kann sich heute noch dem Einfluss der globalen Wirtschaftswelt und den damit verbundenen ständigen Veränderungen entziehen. Damit gewinnt auch das Thema Resilienz an Bedeutung, nicht zuletzt deswegen, um sich selbst vor einem Burnout zu schützen. Denn das hat auch für Mitarbeiter verhängnisvolle Auswirkungen, weil Vorgesetzte mit einem Burnout ihren inneren Druck über ihre Kommunikation an die Mitarbeiter weitergeben.

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Schwerpunkt: Leadership und Persönlichkeit

Wirksam führen – Motive, Fähigkeiten und vertrauensvolle Beziehungen

Professionelle Managementdiagnostik und -entwicklung braucht angesichts wachsender Anforderungen in einem globalen Umfeld wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig pragmatische Konzepte und Handlungsempfehlungen für effektive Führung. Das evidenzbasierte Kompetenzmodell der Führung LEaD bietet beides.
Dr. Stefan Dörr, Wirtschafts- und Organisationspsychologe, geschäftsführender Partner bei der Beratungsfirma A47 Consulting Unternehmensentwicklung und Managementdiagnostik, München
Dr. Marion Schmidt-Huber, Diplom-Psychologin, Diplom-Betriebswirtin, Beraterin bei A47 Consulting in München, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am Center for Leadership and People Management der LMU München
Günter W. Maier, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld
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Führung und Macht: Warum Einflussnahme erfolgreicher ist

Kooperative Führung, Empowerment oder Shared Leadership – sind das wirklich verschiedene Ansätze? Oder versuchen alle, das gleiche Kernproblem zu lösen, nämlich den Umgang mit Macht?
Professor Dr. Wolfgang Scholl, Studien der evangelischen Theologie, der Psychologie und Sozialwissenschaften, Promotion in Sozialpsychologie, Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Initiator und Partner Artop GmbH
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MBA-Studium: Wie sich Führungspersönlichkeiten nachhaltig entwickeln lassen

Beim berufsbegleitenden Managementstudium an der Hochschule Kempten wird wissenschaftlich fundiert und systematisch an der Verbesserung der emotionalen Intelligenz gearbeitet – mit empirisch nachgewiesenem Erfolg.
Dr. Christoph Desjardins, Diplom- Psychologe, Professor für HRM an der Hochschule Kempten und Leiter des MBA-Programms „International Business Management & Leadership“, Director der Professional School of Business & Technology in Kempten
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Burnout bei Führungskräften: Warum auch Mitarbeiter leiden

Manager mit einem Burnout geben ihren inneren Druck über die Kommunikation an ihre Umgebung weiter. Das zeigt eine Interviewstudie.
Evelyne Huber, Master of Kommunikation und Management, Gesundheitsjournalistin und Kommunikationstrainerin, Begründerin der Plattform www.ent-scheidung.at
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Resilienz – warum gerade Führungskräfte mehr Widerstandskraft brauchen

In einer von hoher Dynamik und Komplexität geprägten Wirtschaftswelt gewinnt Resilienz an Bedeutung. Dies trifft in besonderem Maße auf Führungskräfte zu, die ihre Mitarbeiter durch Phasen der Veränderung führen sollen und müssen.
Dr. Denis Mourlane, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Geschäftsführer Mourlane Management Consultants, Frankfurt am Main
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Entscheidend ist der Kontext: Lernen von indischen Managern

Das kulturelle Konzept der „Context Sensitivity“ zeichnet dafür verantwortlich, dass indische Manager oft extrem anpassungsfähig und versiert im Umgang mit Widersprüchen sind, weil sie ihr Verhalten an den jeweiligen Kontext anpassen können. Beobachtungen einer Learning Expedition nach Indien.
Dr. Tania Lieckweg, Diplom-Soziologin, Partnerin OSB International, Berlin
Dr. Katrin Glatzel, Diplom-Ökonomin, Partnerin OSB International, Berlin

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Coaching ist nützlich: Nur nicht für mich

Noch immer lehnen viele Manager ein Coaching ab, weil sie sich nicht einer Selbstreflexion unterziehen wollen. Doch dies brächte nicht nur ihnen selbst Vorteile, sondern auch dem Unternehmen. Ein Überblick über die Persönlichkeitsstruktur von coachingresistenten Führungskräften.
Louis Lewitan, Diplom-Psychologe, Stressexperte und Managementberater, Geschäftsführer LCC – Lewitan Coaching & Consulting, München
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Forum

Zwischen Psychologie und Wirtschaft: Das Image der Wirtschaftspsychologie

Kein Berufsfeld der Psychologie wächst so schnell wie das der Wirtschaftspsychologie. Doch wie sieht ihr Image in der Bevölkerung aus? Eine explorative Studie zeigt interessante Ergebnisse.
Dr. phil. Uwe Peter Kanning, Diplom-Psychologe, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück
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It’s just the way you think – dysfunktionale Gedanken im Arbeitskontext

Wenn Mitarbeiter weniger leisten, ihre Ansprüche herunterschrauben oder Handlungsoptionen nicht wahrnehmen, sind oft dysfunktionale Denkmuster, irrationale Überzeugungen und nicht hinterfragte Glaubenssätze schuld. Dagegen lässt sich etwas tun.
Dr. phil. Martin Sauerland, Diplom-Psychologe, Akademischer Oberrat im Arbeitsbereich Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Koblenz-Landau, selbstständiger Trainer, Berater und Coach
Universitätsprofessor Dr. phil. Günter F. Müller, Diplom-Psychologe, Partner bei UMBRA Landau, Markt- und Sozialforschung und Psychologische Personalberatung

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Diversität und Lerneffizienz: Unterschiedlichkeit ist nicht immer sinnvoll

Verschiedenartigkeit drückt sich nicht nur in oberflächlichen Dimensionen wie Geschlecht und Nationalität, sondern auch in tieferen Dimensionen wie Lernstrategien und Lernerfahrungen aus. Nur wenn diese berücksichtigt werden, ist auch eine Leistungssteigerung möglich.
Nico Pannier, Diplom-Psychologe, selbstständiger Berater für Lernen und Vertrieb
Elke Müller, Betriebswirtin, Trainerin und Consultant für Diversity bei der Beratung Compass International, Stuttgart

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